Digital Publishing

Was kann die Blockchain-Technologie?

Das Potenzial der Blockchain-Technologie hat sich in der Wirtschaft bereits bei diversen Anwendungen gezeigt. Sie sorgt für ein hohes Mass an Transparenz, Effizienz und Sicherheit. Aber eignet sich Blockchain auch für die öffentliche Verwaltung? 

Eines der bekanntesten Beispiele für die Blockchain-Technologie ist das digitale Zahlungsmittel «Bitcoin». Seit dessen Lancierung 2009 sind eine Vielzahl weiterer Kryptowährungen auf den digitalen Markt gekommen. Mittels Blockchain-Technologie lassen sich aber nicht nur Geldtransaktionen sicher abwickeln. Den Anwendungsmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, die Manipulation von Informationen praktisch unmöglich zu machen. 

Doch was ist eine Blockchain, und welches Potenzial hat sie im E-Government? Mehr dazu in der neuesten Ausgabe von egovREPORT mit dem Content von Punktum Communications.

zurück